Benefizkonzert Lichtblicke
Kinderchorkantate von Klaus Heizmann
in der neuapostolischen Kirche in Kirchheim unter Teck






...weitere Bilder...


...unter dem Motto "Kinder helfen Kindern"...

Der Kinderchor des Kirchenbezirkes Kirchheim/Teck (Süddeutschland) führte am Sonntag , 5. November die Kinderkantate "Lichtblicke" von Klaus Heizmann in der Neuapostolischen Kirche in Kirchheim auf.

Mit den Themen der Kantate hatten sich 25 Kinder im Alter von 6-13 Jahren in den Sommerferien eine Woche lang während eines Kinderferienprogramms beschäftigt. Aus dieser Situation heraus wurde die Idee geboren, ein Benefizkonzert zu organisieren, dessen Erlös benachteiligten Kindern zugute kommen sollte.

Hoch motiviert fanden in den letzten Wochen viele Vorbereitungen statt. Die regelmäßigen Proben sowie die Gestaltung des Bühnenbilds forderten viel Zeiteinsatz, der aber mit großer Begeisterung geleistet wurde. Als Lohn für diese Arbeit boten die Kinder mit ihrer Dirigentin Annette Hoffmann-Frey einen fulminanten Auftritt, der bei den Zuhörern für viel Lob und Anerkennung sorgte.

Begleitet wurde der Kinderchor von einem kleinen Instrumentalensemble, das die Aussagekraft des Textes musikalisch hervorhob. Im Anschluss an das Konzert wurde das Projekt KiD-Kindergarten in Diani e.V. (Kenia) vorgestellt, das vor über 10 Jahren auf Initiative eines deutschen Ehepaars hin zustande kam und seit Beginn von diesem persönlich betreut wird. Die im Kindergarten untergebrachten Kinder bekommen, neben einer warmen Mahlzeit und medizinischer Versorgung, Unterricht von einer Grundschullehrerin, die den Kindern unter anderem auch Englisch beibringt. Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt mit einer guten Vorschulerziehung und ausreichender Ernährung den Kindern einen optimalen Start in die Schulzeit zu ermöglichen und so die Chance zu erhöhen, auf ein späteres Leben jenseits der Armut.

Stolz konnten die Kinder am Freitag, 17. November 2006 einen Scheck im Wert von 3.839,87 Euro an die Projektverantwortlichen weiterleiten.


Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: http://cms.nak-kirchheim.de/Benefizkonzert_Kirchheim.18755.0.html?&contUid=13814